Begeisterung und Überzeugung für Business Process Management, absolute Unabhängigkeit, die es uns erlaubt, ausschließlich im Kundeninteresse zu arbeiten, jede Menge Erfahrung mit allen Aspekten, die BPM erfolgreich machen und drei Gesellschafter, die sich hervorragend ergänzen – fachlich und menschlich.

Das ist es, was auch unsere Seminarteilnehmenden an uns schätzen. Sagen sie jedenfalls und der Erfolg in ihren Projekten zeigt, dass da etwas dran sein könnte. Wir wollen BPM, die Unternehmensführung der Zukunft voranbringen – und die Menschen, die sich dafür einsetzen und begeistern. Daran arbeiten wir.

Geschäftsführung

Unsere Geschäftsführenden Thilo Knuppertz, Ariane Möller und Sven Schnägelberger, haben als ehemalige Geschäftsführende und leitende Angestellte erfolgreicher Unternehmen jede Menge Erfahrung mit allen Aspekten des Business Process Management, seiner Konzeption, Implementierung und Durchsetzung in Organisationen.

Thilo Knuppertz ist Experte für Prozessmanagement, Risikomanagement und Controlling sowie Gründungsgesellschafter und Geschäftsführer der BPM&O Akademie GmbH. Von 2004 bis 2009 war er Geschäftsführer und Gesellschafter des Kompetenzzentrums für Prozessmanagement. Erfahrung und Know-How sammelte er in zahlreichen Projekten, zum Beispiel als Leiter Projektcontrolling bei der Sema Group und zuletzt als Senior Manager und Prokurist bei Ernst & Young in Stuttgart.

Themenschwerpunkte: Strategisches Prozessmanagement, BPM Governance, Risikomanagement, Controlling

Ariane Möller ist Geschäftsführerin sowie Management-Beraterin und Trainerin bei BPM&O. Sie verfügt über langjährige Erfahrung in der Unternehmenssteuerung als Controllerin sowie als Prozessmanagerin und war in Deutschland sowie international tätig. Bei ihrem vorherigen Arbeitgeber hat sie u.a. ein Prozessmanagement-Team für den finanziellen Order-to-Cash-Prozess aufgebaut. Sie hat zahlreiche Projekte rund um die Optimierung von Prozessen geleitet – von der weltweiten Einführung eines Workflow-Systems, der Optimierung von Working Capital Management bis zur Einführung von Prozesskennzahlen sowie unterschiedlichen Effizienz- und Effektivitätssteigerungsprojekten. Ein weiterer Schwerpunkt ihrer Tätigkeit liegt in der Begleitung von Unternehmen bei der Entwicklung einer prozessorientierten Organisation.

Themenschwerpunkte: Operatives Prozessmanagement, Entwicklung von Prozessmodellen, BPM Governance und Frameworks, Prozesskennzahlen

Sven Schnägelberger ist BPM-Analyst, Gründungsesellschafter und Geschäftsführer der BPM&O GmbH. Von 2004 bis 2009 war er Geschäftsführer und Gesellschafter des Kompetenzzentrums für Prozessmanagement. Durch seine zahlreichen Aktivitäten rund um das Thema BPM besitzt er einen profunden Marktüberblick auf seinem Gebiet: Er fördert als Gründer und Organisator des BPM-Clubs aktiv das Business Process Management in deutschen Unternehmen und betreibt mit der BPM Expo das führende deutschsprachige Informationsportal für Business Process Management.

Themenschwerpunkte: BPM Toolauswahl, Operatives Prozessmanagement, Entwicklung von Prozessmodellen, BPM Governance und Frameworks

Unser Management

Unser Management-Team bei BPM&O, Maren Melzer und Fabian Schwarz, vereint herausragende Führungsqualitäten und umfassende Erfahrungen in den Bereichen Prozessorientierung und Organisationsentwicklung.

Maren Melzer ist Teil der Geschäftsleitung bei der BPM&O und unsere Ansprechpartnerin zu dem Thema SAP® Signavio®. Nach ihrem BWL-Studium begann sie ihre Tätigkeit als Prozessberaterin in einem der Big-Five-Consultinghäuser, bevor sie über die Stationen Controlling und Prozessverantwortung wieder ins Beratungsumfeld zurückkehrte. Hier unterstützte sie fünf Jahre das operative Prozessmanagement eines großen deutschen Energieversorgers, wobei sie neben der Prozessmodellierung und -implementierung auch einen Schwerpunkt in der Betreuung und Schulung des Modellierungstools legen konnte. Seit 2016 ist sie unsere Ansprechpartnerin für SAP® Signavio® und Design Thinking und unterstützt unsere Kund:innen dabei, diese Tools bestmöglich für ihre eigene Prozessorientierung und Organisationsentwicklung einzusetzen.

Fabian Schwarz ist ist Teil der Geschäftsleitung bei der BPM&O und unser Ansprechpartner zum Thema Customer und Employee Journey. Der studierte Diplom-Mechatroniker verfügt über eine breit gefächerte Funktionserfahrung, die er in Führungspositionen in den Branchen Internet & Telekommunikation, Marktforschung, Loyalitätsprogramme, Luftfahrt und Tourismus sammeln konnte. Er gilt als ausgewiesener Experte im Bereich Customer Experience Management und organisatorische Transformation. Als versierter Service- und Prozessmanagement-Experte versteht er es, die Kundensicht und interne Unternehmensabläufe zusammenzuführen.

Trainer:innen

Unsere qualifizierten Berater:innen und Trainer:innen sind kompetente Prozessmanagende, die ihre Praxiserfahrungen in der Welt das Business Process Managements an unsere Kund:innen mit Leidenschaft weitergeben.

Danijela Bagaric ist Management Beraterin und Trainerin bei BPM&O. Die studierte Wirtschaftsingenieurin verfügt über langjährige Erfahrung im Operativen Prozessmanagement, Prozessoptimierung und Change Management. Sie begleitete eine große deutsche Forschungseinrichtung bei der SAP-Signavio Implementierung sowie bei der Konzeption und Implementierung eines prozessorientierten Qualitätsmanagements. Ihre besonderen Schwerpunkte liegen in der digitalen Transformation und der Integration modernster IT-Lösungen, insbesondere mit SAP Signavio. Danijela Bagaric versteht es, Unternehmen auf ihrem Weg in die digitale Zukunft zu begleiten, Geschäftsprozesse zu optimieren und den Mehrwert der digitalen Integration hervorzuheben.

Anne Balderhaar ist Management Beraterin und Trainerin bei BPM&O. Als systemisch und lösungsfokussiert ausgebildete Organisationsberaterin kümmert sie sich um alle Aspekte des „Wie“ im Bereich Prozessmanagement. Für Fragen um die Themen Transformationsbegleitung & Change-Management steht sie Ihnen gern zur Verfügung.

Matthias Böhme ist Management-Berater und Trainer bei BPM&O. Der studierte Diplom-Medienökonom und gelernte Mediengestalter hat langjährige Erfahrung als Berater und Projektmanager in verschiedenen Kundenprojekten gesammelt, bevor er dann als Prozessmanager und später Leiter Prozesse bei einem Versicherungsdienstleistungsunternehmen arbeitete. In den letzten Jahren hat er sich vor allem mit der Aufnahme, Analyse, Optimierung und der Digitalisierung von Prozessen beschäftigt. Sein umfangreiches IT-Verständnis ermöglicht es ihm dabei u.a. über das prozessorientierte Anforderungsmanagement Digitalisierungsprojekte und Unternehmensorganisation korreliert zu betrachten und diese prozessorientiert zu harmonisieren.

Thorsten Cousin ist Management Berater und Trainer bei der BPM&O. Er verfügt über langjährige Erfahrung im Prozessmanagement und bei der technischen Implementierung von Tools für die Prozessmodellierung. Als Berater hat er in den letzten beiden Jahren bei einem Toolhersteller für Prozessmanagement Kund:innen bei der Tooleinführung und der Implementierung des Prozessmanagements sowie dem Ausbau zu einem integrierten Managementsystem beraten. Zuvor hat er bei einem Big-Four Wirtschaftsprüfungsunternehmen unterstützend das interne Prozessmanagement aufgebaut und in den letzten vier Jahren seiner Tätigkeit dort auch verantwortet.

Susanne Habitz ist Management-Beraterin und Trainerin bei der BPM&O. Zuvor war sie bei einem internationalen Konsumgüterhersteller in den letzten 12 Jahren in verschiedenen Bereichen der Supply Chain tätig. Nebenbei absolvierte sie ein BWL-Studium mit der Fachrichtung Logistik. Schwerpunkt ihrer Arbeit war das Supply Planning in Verbindung mit externen Lohnherstellern und die Betreuung von Launch- und Relaunchaktivitäten eines großen weltweiten Produktportfolios. Stets verbunden mit der Prozessanalyse sowie -optimierung.

Dr. Justus Meier ist Management-Berater und Trainer bei der BPM&O. Er verfügt über lange Erfahrung in der Einführung und Optimierung von Prozessen des Service Managements in der IT-Branche. In vielen Projekten hat er Kunden- und Serviceorientierung auf der Basis von Prozessen in lokalen Teams wie in globalen Rollouts verwirklicht und Verantwortung für die Projektergebnisse sowie die langfristige Nachwirkungen der Prozessarbeit übernommen. Er setzt seinen Schwerpunkt in der Organisationsentwicklung, um Prozessorientierung für Menschen und Teams erlebbar werden zu lassen. Darin sieht er den Schlüssel für Performance-Steigerungen der Gesamtorganisation.

Kawan Metran ist Management Berater und Trainer bei der BPM&O. Neben umfangreichen Kenntnissen und Erfahrungen im Prozessmanagement führte er bereits zahlreiche Projekte im Bereich der datenbasierten Prozessanalyse (mit Process-Mining-Techniken) durch. Zuvor arbeitete er als Berater für verschiedene Wirtschaftsprüfungsgesellschaften. Hier unterstützte er in der Rolle Process Architect das Business Process Management-Team nachhaltig bei der Etablierung eines Quality Management Systems (QMS). In weiteren Projekten unterstütze er Kund:innen bei der Ausgestaltung der Geschäftsprozesse, bei der Analyse und Konzepterstellung der IT-Fachverfahren sowie im Anforderungsmanagement. Herr Metran verfügt über Kenntnisse verschiedener Software im Bereich des Geschäftsprozessmanagements, u.a. ARIS, ADONIS, Aeneis, Innovator und verfügt zudem über umfangreiche Erfahrungen im Management von Prozessteams und Prozessprojekten sowie in der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops.

Stephan Müller ist Management- Berater und Trainer bei BPM&O. Als Diplom-Kaufmann, zertifizierter Präsenz-Trainer und Certified Business Process Professional (CBPP®) ist er erfahren im Management internationaler Customer-Service-Prozesse, in Projekten zur Implementierung von Information- & Business-Systems sowie im Controlling der Wertschöpfungskette.
Es ist seine Leidenschaft Potenziale im Konzern oder Mittelstand zu heben durch die Kooperation im Team oder durch den Einsatz geeigneter Methoden aus dem Prozessmanagement und dem LEAN-Methoden-Baukasten.

Marcel Weghake ist Prozessmanagement Berater und Trainer bei BPM&O. Er ist studierter Maschinenbauingenieur und konnte durch sein interdisziplinäres Masterstudium ‘Produktdesign und Prozessentwicklung‘ wichtige Fertigkeiten in den Bereichen Technik, Design und BWL, sowie zu deren Schnittstellen, erwerben. Während seines Praxissemesters bei einem deutschen Reinigungsgerätehersteller unterstützte er dieses Unternehmen bei der Einführung und Etablierung eines globalen Prozessmanagements. Hierbei konnte er wertvolle Erfahrungen für seine Tätigkeit bei der BPM&O sammeln. In seiner Masterarbeit setzte er sich schließlich mit dem Design Thinking im Change-Management zur nachhaltigen Etablierung von Prozessmanagement auseinander.

Tobias Grimm ist Management-Berater und Trainer bei BPM&O. Der Diplom-Kaufmann und gelernte Luftverkehrskaufmann hat langjährige Erfahrung als Führungskraft in prozessorientieren Unternehmen und deren Transformation. Dabei war er sowohl in Deutschland als auch international tätig. In verschiedenen Branchen leitete er erfolgreich Projekte von Strategieentwicklung und -implementierung über Shared Service Center bis produktionsnahe logistische Operations und führte dabei große Einheiten mit mehreren hundert Mitarbeiter:innen.

Jennifer Staudt unterstützt als Management-Beraterin und Trainerin bei der BPM&O Unternehmen bei der Transformation zu einer prozessorientierten Organisation. Ihr Herz schlägt auch für „Customer Experience Management“ und  „New Learning“. Ihr bereitet es viel Spaß, diese Themen mit Prozessmanagement zusammenzubringen, immer den Kunden/Mitarbeitenden im Fokus zu haben und Organisationen bei der Entwicklung von Customer Journeys oder Lernreisen zu begleiten. Vor ihrem Einstieg bei der BPM&O hat sie bereits umfangreiche Erfahrungen in einem Transformationsprojekt bei einer deutschen Fluggesellschaft gesammelt.

Thomas Urbaniak ist Management-Berater und Trainer bei der BPM&O. Er hat mehrjährige Erfahrung in der Prozessentwicklung, Prozessoptimierung und im IT-Anforderungsmanagement. Seine Tätigkeitsbereiche umfassen verschiedene Branchen wie Baugewerbe, Automobilzulieferer, Sozialwesen, Chemieindustrie, Handel/E-Commerce und Verteidigungsindustrie. Bei vorherigen Unternehmen war er als Projektleiter u.a. für die Einführung eines Warenwirtschaftssystems und einer SAP-Implementierung verantwortlich. In unserer Prozessmanagement-Community BPM-Club ist Thomas Urbaniak als Moderator und Community-Manager tätig. In seiner weiteren Rolle als Qualitätsmanagementbeauftragter unterstützt er die Auditierung der BPM&O Akademie nach ISO 29990.

Manfred Wolf ist Management-Berater und Trainer bei der BPM&O. Nach seinem Informatik-Studium hat er sich nach mehrjähriger Tätigkeit in der Anwendungsentwicklung und Systemmigration stärker auf die Auswahl und Einführung von Customer-Care- und Billing-Systemen konzentriert. Da eine Auswahl von Systemen ohne Anforderungsmanagement und die begleitende Betrachtung von Prozessen nicht möglich ist, hat er ab 2009 seinen Schwerpunkt auf die Einführung und Optimierung von branchenspezifischen Unternehmensprozessen, Prozessen des IT Service Managements und des Prozessmanagements gelegt. Herr Wolf unterstützt als Berater schwerpunktmäßig die Einführung von BPM-Methoden und -Tools sowie als Trainer deren Schulung.

Sales und Akademiemanagement

Cersten Gravelius ist als Sales Director bei BPM&O. Er hat mehrjährige Erfahrung im Bereich Prozessmanagement und hier schon vielen Kund:innen bei der Auswahl der richtigen Lösung begleitet. Seine Tätigkeitsbereiche sind das Anforderungsmanagement und deren Lösungserarbeitung, sowie die Überführung in kaufmännische Konzepte. Unsere Kund:innen schätzen seine fachliche Kompetenz und seine Empathie.

Corinna Weimer ist für das Seminarmanagement bei der BPM&O Akademie zuständig. Als technische Einkäuferin war die Diplom-Betriebswirtin jahrelang bei einer großen Handelgruppe tätig. Erfahrungen in der Weiterbildungsbranche sammelte sie bei dem Marktführer für Fachseminare und berufsbegleitende Ausbildung im wirtschaftlichen Prüfungswesen in Köln.